Wettbewerbe und Lotterien sind äußerst wirksame Marktforschungsinstrumente, die Aufmerksamkeit erregen und ein breites Publikum ansprechen.
Die Organisation von Preisausschreiben ermöglicht es den Unternehmen, enge Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen, indem sie mit ihnen in Kontakt treten und sie für ihre Teilnahme belohnen, und motiviert die Menschen, die Aktivitäten der Marke weiterzuverfolgen. Ein positiver Effekt verschiedener Preisausschreiben und Gewinnspiele ist zudem oft die Verbreitung von Informationen über das Unternehmen, da die Teilnehmer bereit sind, diese mit anderen zu teilen und so die Reichweite zu erhöhen.
Aus diesem Grund haben sich Gewinnspiele und Wettbewerbe zu einem wirksamen Werbeinstrument entwickelt. Sie erfordern ein geringes Budget, sind einfach zu organisieren und durchzuführen und führen zu einer erhöhten Markenbekanntheit und zur Schaffung vieler Medienanlässe rund um die Marke.
Studien von Mindreader zeigen, dass vier von fünf erwachsenen Internetnutzern in Europa an Online-Gewinnspielen teilnehmen. Im Jahr 2018 lag der Prozentsatz der erwachsenen Internetnutzer, die an verschiedenen Arten von Werbeaktionen und Gewinnspielen teilgenommen haben, bei 78 %, und diese Zahl steigt weiter an.
Eine wichtige und eher schwierige Aufgabe für Unternehmen ist die Auswahl eines guten Preises für die Teilnehmer. Er ist entscheidend für den Erfolg einer Wettbewerbskampagne, da er direkt die Beteiligung der Menschen beeinflusst.
Wenn ein Teilnehmer an einem Wettbewerb oder einer Lotterie die Wahl zwischen einem Geldpreis und einem bestimmten Produkt hat, wird er sich gerne für die erste Option entscheiden, die für den Veranstalter weniger profitabel ist. Ein Geldpreis wird in der Regel dem Konto des Gewinners gutgeschrieben. Nach einiger Zeit verschwindet das angenehme Gefühl, das mit dem Gewinn verbunden ist. Und selbst wenn der Gewinner den Betrag für einen bestimmten Einkauf verwendet, wird er sich nur schwer daran erinnern können, dass er diesen Betrag durch den Gewinn eines bestimmten Wettbewerbs erhalten hat.
Wie steht es mit physischen Belohnungen? Ihre Lagerung und ihr Transport verursachen zusätzliche logistische Kosten. Darüber hinaus verlangsamt die Verwendung solcher Produkte den Belohnungsprozess erheblich, wodurch die Marke die Loyalität aktueller und potenzieller Kunden verliert.
Um ein solches Szenario zu vermeiden, entscheiden sich die Veranstalter von Wettbewerben oder Lotterien immer häufiger für Geschenkkarten als Preise. Dies hat sowohl für die Teilnehmer als auch für die Veranstalter eine Reihe von Vorteilen.
Wir wissen genau, dass Prämien eine wichtige Rolle spielen, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen. Deshalb bieten wir eine breite Palette von Geschenkgutscheinen an, die in verschiedenen Preisausschreiben und Gewinnspielen eingesetzt werden können. Wir finden die perfekten Preise für jede Werbeaktion, egal ob es sich um ein Social-Media-Quiz, einen Kreativwettbewerb oder ein Gewinnspiel handelt.
Dank der großen Auswahl an Geschenkkarten verschiedener Marken und Nennwerte in unserem Katalog können wir sie problemlos an Ihren Aktionsplan und Ihre Strategie anpassen. Der Geschenkgutschein ist eine flexible Preisoption für die Gewinner von Werbeaktionen und ermöglicht es den Veranstaltern, sie schnell und einfach zu übergeben. Da Geschenkkarten sowohl physisch als auch elektronisch erhältlich sind, ist ihre Verwendung äußerst einfach und ermöglicht es den Unternehmen, mehr Preise zu vergeben und mehr Nutzer zu gewinnen.